AGB

Das 2. Obscura Filmfest findet vom 4.3. bis 6.3. in Berlin und evtl. danach noch in Hannover statt.

Voraussetzungen
Für das Obscura Filmfest werden folgende Genres akzeptiert:
Action, Horror, Thriller, Science-Fiction, Fantasy, Abenteuer und obskure kleine sonderbare Filme.
Filme die weder auf Deutsch oder Englisch sind müssen über englische Untertitel verfügen. Langfilme sollten bisher noch nicht in Deutschland gelaufen sein. Kurzfilme können das hingegen schon.

Einreichung
Filme können offline als DVD/Blu-Ray (Regionalcode B oder keiner), online als eine auf PC abspielbare Video Datei oder als Vimeo/Youtube Link eingereicht werden und zwar bis zum 18.12.2016. Die Einreichung ist kostenlos, das Festival zahlt keine Screening Fees.

Die Adresse für offline Filmeinreichungen lautet:
David Ghane
Manteuffelstr. 11
12103 Berlin
Germany

Online per email an Dvdscot@gmx.net.

Sollte der Film nicht auf der IMDB Seite vorhanden sein, bitte die folgenden Details bei der Einreichung mit angeben:
Filmtitel, Genre, Lauflänge, Sprache, Produktionsland, Produktionsjahr, Produktionsfirma, bisherige Festival Teilnahmen.

Filmauswahl
Die Einreicher werden bis Mitte Januar über die Teilnahme ihrer Filme benachrichtigt.
Bei Aufnahme und beiderseitiger Zusage in das offizielle Festivalprogramm kann die Teilnahme des Films nicht mehr widerrufen werden. Dies gilt auch bei einem Rechteverkauf an einen deutschen Verleih.
Außerdem stimmt der Urheber damit zu, dass das Festival bis zu 10 Sekunden aus dem Film oder dem Filmtrailer, sowie bis zu 5 Bilder/Screenshots für Promotionzwecke öffentlich nutzen kann und zwar für Printmaterialen, Webseite, Social Media Kanäle, Festival-Trailer, TV Berichte und Presse. Die Nutzung erstreckt sich auf den Zeitraum von Bekanntgabe des Films im Programm bis eine Woche nach dem Festivaltermin.
Alle ausgewählten Filme werden auf der Website und im Flyer mit folgenden Informationen erwähnt: Sprache, Genre, Laufzeit, Produktionsjahr, Produktionsland, Produktionsfirma, ein oder mehrere Filmstills, eine eigens verfasste Kurzbeschreibung sowie Auszüge aus Reviews und Kritiken. Anschließend wandern die Daten ins Archiv.
Bei Teilnahme des Films muss eine Vorführkopie bis max. zum 31.01.2017 bereitgestellt werden falls die Screening Kopie nicht für die Vorführung geeignet ist.
Sollten dabei Versandkosten anfallen so übernimmt der Einreicher den Hin Versand und das Filmfest den Rückversand. Zoll- oder etwaige andere Kosten, die wegen falscher Deklaration entstehen, werden nicht übernommen und dem Absender in Rechnung gestellt.

Vorführformate
Am besten geeignet sind Regionalcodefreie Blu-Rays oder DVD’s sowie mp4 (H.264) Dateien.
Filme die weder auf Deutsch noch auf Englisch sind müssen über englische Untertitel verfügen.

Vorführungen
Die für das Festivalprogramm ausgewählten Filme werden im Rahmen des Obscura Filmfest bis zu zwei Mal öffentlich vorgeführt.
Die Teilnehmer versichern, dass sie über alle erforderlichen Nutzungsrechte für die Vorführungen ihrer Filme verfügen und an den Veranstalter übertragen werden. Sie versichern, dass durch die Vorführungen ihrer Filme keine Urheber- oder Leistungsrechte Dritter verletzt werden.
Das Publikum stimmt für den besten Lang- und Kurzfilm ab und der Gewinner erhält eine Trophäe.
Der Festivalleiter behält sich das Recht vor, Ausnahmen in besonderen und begründeten Fällen zu gestatten.